TSV 1860 Stralsund

Hallo und Willkommen bei der Abteilung Gymnastik der TSV 1860 Stralsund

1953 wurde die Abteilung Gymnastik Neu durch die Sportfreundin Elli Hartwigsen gegründet und bis 2009 von ihr geleitet.

Im Jahr 2010 übernahm die langjährigen Sportfreundin Dorothea Alex die Leitung der Abteilung.

Waren es zum Beginn 40 eingetragene Mitglieder wuchs die Zahl auf 160 an. Die in drei Gruppen organisierten Sportfreundinnen werden von fünf qualifizierten Übungsleiterinnen trainiert.

Das Miteinander spielt in den Sportgruppen eine bedeutende Rolle, denn neben den Übungsstunden einmal in der Woche, sind die Frauen sehr aktiv. Es werden jährlich mehrere Wandertage organisiert und durchgeführt. Es ist in der Abteilung ein Klima entstanden, in dem sich die Mitglieder wohlfühlen und viele von ihnen uns schon lange die Treue halten. Ein Grundsatz lautet: "Fördern durch fordern, aber nicht überfordern!"

Die Sportfreundinnen beteiligen sich an Veranstaltungen des Sportbundes der Hansestadt und des Kreises sowie auch Veranstaltungen des LsB Seniorensportspiele.

und Pflegen seit 30 Jahren freundschaftliche Beziehungen zum TSV Warnemünde und zum Turnverein Gessel-Leersen bei Bremen.

Abteilungsleiterin: Dorothea Alex - Tel +49 015127160192