TSV 1860 Stralsund

Fußball

Nach der Beendigung des zweiten Weltkrieges begann 1948 mit der Gründung der BSG Volkswerft auch der Fußball am Sund seinen weiteren Siegeszug. Die besten Fußballer der Umgebung kamen zur Sportgemeinschaft BSG Anker/Motor Stralsund. Die Junioren wurden 1950 bereits Landesmeister und die Männer stiegen 1954 erstmals in die DDR-Liga auf. Mit dem steigenden Niveau der Mannschaft stiegen auch die Zuschauerzahlen. Es blieb aber ein ständiges Auf- und Absteigen in der DDR- Liga. Als 1967 dann ASG Vorwärts Rostock nach Stralsund umzog, wechselte ein großer Teil der Jugendabteilung zur ASG. Das war aber nicht das Ende für den Fußball bei Motor. Es gab Sportfreunde, die Lücken schlossen und neue Talente formten. Nach der Auflösung der ASG und Rückführung in die BSG im Jahr 1986 gab es viele Probleme, die sich mit der Wende noch verstärkten. Im Juli 1994 verließen die Fußballer den TSV und gründeten den FC Pommern. Für den Verein war das eine Situation, die so unbekannt nicht war. Bereits 1924 kehrten die Kicker dem Verein den Rücken, kamen aber 1930 wieder zurück. Auch vom FC Pommern fand im Jahr 2000 ein Teil ebenfalls zum TSV zurück. Die junge Mannschaft unter Übungsleiter Axel Duggert spielte in der I. Kreisklasse und stieg bereits 2002 in die Bezirksklasse auf. Zwei Jahre später, 2004, gelang der Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team ist seit dem Wechsel gut vorangekommen. Die jungen Männer fühlen sich wohl im Verein. Sie haben Spaß am niveauvollen, organisierten Freizeitsport. Wer Lust und Interesse hat mitzumachen, ist gerne gesehen!

In dieser Mannschaft passiert aber mehr, als nur dem runden Leder nachzujagen. So werden zum Beispiel jährlich zwei interessante internationale Jugendmaßnahmen mit Partnern aus den USA, Frankreich, der Türkei und Deutschland durchgeführt.

In der 2. Kreisklasse hat inzwischen eine zweite Mannschaft den Kampf um den Staffelsieg aufgenommen und sich im Vorderfeld platziert.

Abteilungsleiter: Hardy Burdach Tel. 03831/ 269140

Trainingszeiten

Dienstag    18.30 bis 20.00 Uhr    Paul Greifzu-Stadion (Kunstrasen)    (1. und 2. Mannschaft)
Donnerstag    18.30 bis 20.00 Uhr    Jahn-Sportplatz (Hartplatz)    (1. und 2. Mannschaft)