TSV 1860 Stralsund

Jahresrückblick 2014

Auch 2014 haben wir Sportlerinnen der Abteilung Gymnastik viele Höhepunkte erlebt, denn wir treffen uns ja nicht nur zu den Trainingsstunden, sondern erleben auch gemeinsame Veranstaltungen.

Was wäre unsere Abteilung ohne die vielen Aktivitäten und das Engagement einzelner Sportlerinnen? Euer freiwilliges ehrenamtliches Wirken ist ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders. Ich möchte mich bei allen Übungsleitern, der Abteilungsleitung und bei allen, die Veranstaltungen mit abgesichert haben ( z.B. Rügenbrückenlauf ) recht herzlich bedanken. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit ist Freizeitsport nicht zu organisieren.

Gratulation an Sportfreundin DIETLIND TESCHE, die  für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Abteilung Gymnastik Ehrenmitglied des TSV wurde.

Unsere Mitgliedehrzahl hat sich im Laufe der Jahre durch Zu- und Abgänge konstant gehalten. So sind wir derzeit 162 Mitglieder, die in drei Gruppen trainieren.

Wie alle Jahre steht das Trainig im Vordergrund. Dabei geht es nicht um Höchstleistungen. Unser Ziel ist es, die gesamte Motorik lebenslang in Schwung zu halten. Der Einsatz des Bewegungsapparates fördert die Atembewegung. Körperliche Bewegung erzeugt Kraft und Beweglichkeit und schult die Geschicklichkeit.

Wir bieten in unseren Trainingsstunden zielgerechte Bewegungsmöglichkeiten an, wollen somit die Bewegungsfreude und die Lebenslust wecken und natürlich auch Spaß an den Übungen haben.

Eine Voraussetzung für gute Sportarbeit sind gute Übungsleiter und eine gute Abteilungsleitung.

Unsere Übungsleiter, die da sind Hilla Prüß, Gudrun Sick, Ingrid Thomas, Gisela Schult  und Dorothea Alex setzen alles dafür ein, um gute sportliche Übungen an unsere Sportlerinnen zu vermitteln. Tanz, Pilates, Joga oder Qi Gong werden eingebaut.

Alle ÜL nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Sie sind bestrebt, unsere Frauen gesundheitlich zu festigen und ihnen Freude am Sport  zu vermitteln.

Weitere Aktivitäten unsere Sportfreunde sind:

Dorothea Alex - Vorstandsmitglied des Vereins

Christa Rokitta und Waltraud Kienbaum- Mitglied der Finanzrevision des Vereins

Dorothea Alex und Hilla Prüß - Kommission "Ältere Sportler" LTV des Landes Mecklenburg/Vorpommern

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch viele andere Höhepunkte:

• 2 Wandertage der Seniorengruppe
  • Tagesausflug Insel Rügen
  • Volkswandertag
  • Spiel- und Sportfest der Senioren „ Aktiv 40 plus"
  • Ehrung langjähriger Mitglieder und Gratulation zu Geburtstagen mit einer Blume ist eine länjährige und schöne Tradition in unserer Abteilung

Das Miteinander spielt in unserer Gymnastikgruppe eine bedeutende Rolle. Wir wollen weitermachen mit Freude an der Bewegung, erneut auf Tour gehen und immer unser Vereinsleben stärken.

Dazu wünsche ich den Sportlerinnen viel Glück und Gesundheit.

Dorothea Alex

Abteilungsleiterin Gymnastik