TSV 1860 Stralsund



Lust auf Leichtathletik,
dann komm zum TSV

Wir sind eine Kinderleichtathletik-Gruppe von mittlerweile 40 Kindern im Alter von 4 bis 9 Jahren, die seit April 2003 zweimal in der Woche trainiert. Wir nehmen mit dem Altersbereich 7 – 9 Jahre an Wettkämpfe im Land teil und organisieren für die kleineren Wettkämpfe im Training. Die Teilnahme für diesen Altersbereich, an Sportfesten in Greifswald ist jedes Jahr ein Höhepunkt.

Was wollen wir mit der Kinderleichtathletik erreichen?!

Kinderleichtathletik soll vor allem eins: Lust auf Leichtathletik machen – für mich die vielseitigste und schönste Sportart der Welt.
Der Name ist dabei Programm. Kinderleicht soll es im Training zugehen, dass heißt kindgerecht – in spielerischer Form, bei der auch die Bananenkisten, die legendären Sportmittel der Kinderleichtathletik, wie auch Fahrradreifen, Eierkartons und ähnliches nicht fehlen dürfen. Aber die Kinder wollen auch ernst genommen werden. Sie wollen sprinten, weit springen, werfen und auch viele Runden laufen können. Sie wollen Leichtathletik machen, deshalb kommen sie auf den Sportplatz. Und so gilt es eine Balance im Training zu finden, Kinder zu fordern, aber nicht zu überfordern. Sie auf die Disziplinen vorzubereiten, ohne sie aber dabei mit technischen Details zu überfrachten. Sie auf Bewegungsabläufe neugierig zu machen, sie anzuspornen ohne aber Perfektion zu verlangen oder Leistung zu erwarten.
Der einbeinige Absprung im Weitsprung, die Wurfhaltung mit dem Schlagball, der Tiefstart gehören genauso zur sportlichen Allgemeinbildung wie der Handstand oder die Rückwärtsrolle im Turnen. Insofern schafft die Kinderleichtathletik Grundlagen, fördert Ausdauer, Kraft, Schnellig- und Geschicklichkeit, von denen das scheinbar unsportliche Kind genauso profitieren kann, wie das sportliche oder das wirklich talentierte Kind.
Der Spaß an der Bewegung, die Lust auf Leichtathletik ist aber nur ein Strang der Konzeption für die Kinder-Leichtathletik-Gruppe. Selbstvertrauen gewinnen, das Selbstwertgefühl stärken, große und kleine Erfolge zu erfahren, mit Rückschlägen umzugehen lernen sind Aspekte, die in der Persönlichkeitsentwicklung für die Kinder nicht zu unterschätzen sind. Im Sport kann dieses vermittelt werden. Voraussetzung: im Mittelpunkt steht die individuelle Leistung und Leistungsverbesserung und nicht der permanente Vergleich mit den anderen. Und auch Teamgeist, sportliche Fairness, Respekt vor anderen Sportlern sind als Trainingsziele für alle Kinder zu nennen.
Ein weiterer Punkt der Konzeption: Positive Wettkampferfahrungen. Es gibt tolle, kindgerechte und lustige Wettkampfformen, die den Kindern Spaß machen. Doch hin und wieder darf es auch mal das Große Ereignis sein, wie die Teilnahme für die 7 – 9 jährigen an Landesmeisterschaften und der von der Abteilung Mitorganisierte Rügenbrückenlauf, wo es auch eine Variante für Kinder geben wird.


Also, los geht’s zum Training !
Eure Trainer

Weitere Fragen beantwortet:
Manfred Blessin 0172-2175270
Mail: blessin.manfred@t-online.de

 





Sponsoren

SWS Stadtwerke Stralsund GmbH

Aktuelles

Suche

Suchbegriff

Suche starten


© 2003 - 2024 TSV 1860 Stralsund e.V. • Veröffentlicht mit WebSitePreviewImpressumKontakt