TSV 1860 Stralsund

Jahresrückblick 2015

Auch 2015 haben wir Sportlerinnen der Abteilung Gymnastik viele Höhepunkte erlebt, denn wir treffen uns ja nicht nur zu den Trainingsstunden, sondern erleben auch gemeinsame Veranstaltungen.

14 Vereine aus der Region Vorpommern – Rügen hatten sich für den großen Stern des Sports in Bronze 2015 beworben, darunter waren auch wir. Die Pommersche Volksbank und der Kreissportbund vergeben diese Auszeichnung.

Am 7. Oktober fand nun die Auszeichnung statt und wir waren dabei!

Der Kreissportbund hatte uns gefragt, ob wir mit einem kleinen Trainingsprogramm auf den Abend einstimmen. Das haben wir gerne gemacht. Mit unserem weißem T-Shirt und rotem Halstuch zeigten wir einige Übungen, die allen gefallen haben.

Und dann die Überraschung:

Wir erhielten den kleinen Stern des Sports – den 2. Platz und 750 € für das Projekt „ Seniorensport“.

Was wäre unsere Abteilung ohne die vielen Aktivitäten und das Engagement einzelner Sportlerinnen? Euer freiwilliges ehrenamtliches Wirken ist ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders. Ich möchte mich bei allen Übungsleitern, der Abteilungsleitung und bei allen, die Veranstaltungen mit abgesichert haben ( z.B. Rügenbrückenlauf ) recht herzlich bedanken. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit ist Freizeitsport nicht zu organisieren.

Gratulation an Sportfreundin Gisela Schult, die für ihr Wirken als Übungsleiter für den Breitensport mit einen Eintragung ins Ehrenbuch für gemeinnützige Tätigkeit der Hansestadt Stralsund  ausgezeichnet wurde.

Unsere Mitgliederzahl hat sich im Laufe der Jahre durch Zu- und Abgänge konstant gehalten. So sind wir derzeit 160 Mitglieder, die in drei Gruppen trainieren.

Wie alle Jahre steht das Training im Vordergrund. Dabei geht es nicht um Höchstleistungen. Unser Ziel ist es, die gesamte Motorik lebenslang in Schwung zu halten. Der Einsatz des Bewegungsapparates fördert die Atembewegung. Körperliche Bewegung erzeugt Kraft und Beweglichkeit und schult die Geschicklichkeit. Wir bieten in unseren Trainingsstunden zielgerechte Bewegungsmöglichkeiten an, wollen somit die Bewegungsfreude und die Lebenslust wecken und natürlich auch Spaß an den Übungen haben.

Eine Voraussetzung für gute Sportarbeit sind gute Übungsleiter und eine gute Abteilungsleitung.

Unsere Übungsleiter, die da sind Hilla Prüß, Gudrun Sick, Ingrid Thomas, Gisela Schult und Dorothea Alex setzen alles dafür ein, um gute sportliche Übungen an unsere Sportlerinnen zu vermitteln. Tanz, Pilates, Joga oder Qi Gong werden eingebaut.

Alle ÜL nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil. Sie sind bestrebt, unsere Frauen gesundheitlich zu festigen und ihnen Freude am Sport zu vermitteln.

Weitere Aktivitäten unsere Sportfreunde sind:

Dorothea Alex - Vorstandsmitglied des Vereins

Christa Rokitta und Waltraud Kienbaum- Mitglied der Finanzrevision des Vereins

Dorothea Alex und Hilla Prüß - Kommission "Ältere Sportler" LTV des Landes Mecklenburg/Vorpommern

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch viele andere Höhepunkte:

• eine Modenschau
  • Tagesausflug Rerik / Bad Doberan
  • kleine Wanderungen um Stralsund
  • Seniorensportspiele MV in Ückermünde
  • Volkswandertag
  • Spiel- und Sportfest der Senioren „ Aktiv 40 plus"
  • Besuch von unseren Warnemünder Sportfreundinnen
  • Ehrung langjähriger Mitglieder und Gratulation zu Geburtstagen mit einer Blume ist eine langjähriger und schöne Tradition in unserer Abteilung

Das Miteinander spielt in unserer Gymnastikgruppe eine bedeutende Rolle. Wir wollen weitermachen mit Freude an der Bewegung, erneut auf Tour gehen und immer unser Vereinsleben stärken.

Dazu wünsche ich den Sportlerinnen viel Glück und Gesundheit.

Dorothea Alex

Abteilungsleiterin Gymnastik