Kinderturnen

KinderturnenSeit 1959 ist Kinderturnen in unserem Verein etabliert. Viele Tausend Kinder haben hier ihre Liebe zum Turnen, Sport und Spiel gefunden. Der Start erfolgte mit 32 Mädchen und Jungen. Bereits ein Jahr später war ein solcher Zuwachs zu verzeichnen, das mehrere Gruppen gebildet werden mussten. Den Höhepunkt erreichte die damalige Sektion 1967 als 250 Kinder im ständigen Training waren. Bis 1990 waren es dann ständig zwischen 170 und 200 Turnerinnen und Turner. Diese Turnerschar konnte nur durch die aktive Mithilfe vieler Muttis und Vatis bewältigt werden

Zu den Gründern des Kinderturnens gehörte
Christa Walter, die noch heute als Abteilungs- und Übungsleiterin den Kindern die Treue hält.

Ihr zur Seite stehen die Übungsleiterinnen Dorothea Zaremba, Manuela Schult und Anke Chamier. Sie betreuen gegenwärtig drei Gruppen mit Kindern von 3 bis 7 Jahren. Die Kleinen werden spielend an die Turngeräte herangeführt, um ihnen die Angst davor zu nehmen. Wettspiele tragen ebenfalls dazu bei, die Kinder an die Geräte zu gewöhnen. Die anschließende Siegerehrung ist dabei aber immer sehr wichtig.

Natürlich gehört auch die Geselligkeit zum Sport. Viel Spaß gibt es immer bei den Faschingsfeiern, wo natürlich alle Kostüme tragen und auch schon mal ein Tänzchen wagen. Freude bereitet immer das Ostereiersuchen und natürlich kommt zur Weihnachtsfeier auch der Weihnachtsmann.

Abteilungsleiterin: Frau/ Herr Zaremba - Tel. 03831/ 39 16 03

Trainingszeiten

Die Übungsstunden werden von folgenden Trainern und Sporhallen abgesichert 

 

 Tag 

 Zeit 

 Ort 

 Trainer 

 Telefon 

 Bemerkung 

 Mittwoch 

 15:30 - 16:30 Uhr 

 Jahn-Sporthalle 

  Herr Sattler 

 

 

 Mittwoch 

 16:00 - 17:30 Uhr 

 Turnhalle Rosa-Luxemburg Halle 

  Fa. Zaremba 

  03831 - 39 16 03 

 


  • Kreissportbund
  • Landessportbund
  • Hansestadt Stralsund