1953 – 2023 - 70 Jahre Abteilung Gymnastik

Gymnastik hat beim TSV 1860 Stralsund e.V. eine lange Tradition.

 Genau genommen hat es mit der Gymnastik bereits 1949 in einem Kassenraum der ehemaligen Deutschen Notenbank angefangen. Elli Hartwigsen (gestorben 2010) baute eine Interessengruppe auf und der Zuspruch wurde immer größer.

40 Sportlerinnen waren stets dabei. Auf Initiative von Elli Hartwigsen trat die Gymnastik-Gemeinschaft geschlossen der damaligen BSG Motor Stralsund, unter der Trägerschaft der Volkswerft, bei. Nach der Wende wurde die BSG Motor im Juli 1990 vom TSV 1860 Stralsund e.V. übernommen.

Die Zahl der sporttreibenden Frauen ist ständig gewachsen, heute sind es 120, die in 3 Gruppen trainieren.

 Das ist auch ein Verdienst der Übungsleiter: Gudrun Sick, Hilla Prüß, Gisela Schult, Ingrid Thomas, Roswitha Theel und Dorothea Alex. Alle Übungsleiter führen das Training fach- und gesundheitsgerecht durch und qualifizieren sich ständig weiter. Sie achten stets darauf, dass im Training die Muskeln von Kopf bis Fuß angesprochen werden. Mit An- und Entspannungsübungen kommen alle Sportlerinnen in Schwung, um dann für die Übungen mit Kleingeräten wie Keulen, Bällen, Stäben, Seilen, Tennisringen oder Tüchern richtig warm zu sein.

Von 1953 bis 2009 hielt Elli Hartwigsen die Fäden mit der Abteilungsleitung und den Übungsleiten zusammen. Dann übernahm Dorothea Alex diese Aufgaben.

 Höhepunkte waren immer die Sportfeste in Leipzig. Mit ganzem Herzen waren die Frauen der Sektion Gymnastik/ Turnen der BSG Motor bei ihren Vorführungen des Übungsverbandes Frauen dabei. Mit der Hilfe von Elli Hartwigsen, die die Gymnastinnen richtig auf Leipzig einstimmte, wurden sie ein Erfolg.

Auch nach der Wende waren TSV Gymnastinnen bei den Deutschen Turnfesten dabei, z.B. in Hamburg, Leipzig oder München.

Das Miteinander spielt in den Sportgruppen eine bedeutende Rolle, denn neben den Trainingsstunden einmal in der Woche sind die Frauen sehr aktiv. Es werden jährlich Ausflüge und Wandertage organisiert und durchgeführt, gemeinsam Fasching gefeiert und eine Jahresabschlussveranstaltung gehört natürlich auch dazu.

Alle 2 Jahre fanden die Seniorenspiele M-V jeweils in einer anderen Stadt statt. Diese lassen wir niemals aus! In Anklam führte unsere Seniorengruppe eine rhythmische Tuchübung auf. Alle hatten viel Spaß. In diesem Jahr gab’s das 1. Sportfest MV in Ahlbeck, an dem alle Altersgruppen teilnahmen.

Für uns ist der Volkswandertag längst schon ein fester Termin in unserem Sportkalender. Walker, Nordic-Wolken, Radfahrer und Wanderer legen dabei unterschiedlich lange Distanzen zurück. Um die Mittagszeit finden sich dann alle wieder am Ziel ein und lassen bei einer heißen und schmackhaften Erbsensuppe den Vormittag Revue passieren. Auch über die Tombola im Anschluss freuen wir uns immer.

Das stadtoffene Seniorensportfest findet jeweils im November unter dem Motto „ Wir zeigen es Euch – Mensch beweg Dich“ statt. An verschiedenen Stationen können wir unsere Sportlichkeit unter Beweis stellen, z.B. das Ruderergometer, Hanteltraining, Paar-Prellen usw. Es ist ein abwechslungsreicher Wettkampf, bei dem immer etwas Neues geboten wird.

Die Abteilung Gymnastik pflegt freundschaftliche Kontakte zu Gymnastikgruppen des FC Gessel-Leerßen und des SV Warnemünde. Bei den Treffen steht der sportliche Wettkampf an erster Stelle. Aber nicht nur sportliche Aktivitäten sind gefragt. Bei gemeinsamen Ausflügen und beim gemütlichen Beisammensein werden Erfahrungen ausgetauscht, alte Kontakte aufgefrischt und neue hergestellt.

Am 15.09.2023 haben wir unser Jubiläum mit 95 Sportlerinnen im Intercity Hotel in Stralsund gefeiert. Ganz herzlich begrüßten wir unsere Gäste:


Kreissportbund - VR

Geschäftsführer Andreas Boehk

Sportbund HST

Präsident Mike Hofmann

TSV 1860 Stralsund

1. Vorsitzender Heiko Gernetzki

TSV Mitarbeiterin

Petra Zielke

Ellis Tochter

Gerlinde Rommel, die extra aus Obertshausen, Landkreis Offenbach, Hessen anreiste

SV Warnemünde

Sportfreundin Christel und Karin

 Eine schöne Tradition ist bei uns die Ehrung langjähriger und aktiver Mitglieder auf unserer Festveranstaltung.

Der 1. Vorsitzender Heiko Gernetzki bedankte sich bei:

 Gisela Schult, sie war von 1982 bis 2022 – 40 Jahre Übungsleiterin

Gudrun Sick, seit 1969 Übungsleiterin und damit unsere längste ÜL

Hilla Prüß, sie ist seit 1983 als ÜL bei uns und mit 84 Jahre unsere älteste ÜL

 Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:


10 Jahre

Christel Kleemann, Heidi Ahrens

20 Jahre

Irene Kidzun, Brigitte Krauß , Adelheid Ruffani, Donata Heuer

30 Jahre

Dagmar Kaddach, Erika Fische

40 Jahre

Ingrid Thomas, Dorothea Alex

Nach dem Abendessen folgte eine Power Point Präsentation, die einen Rückblick auf die 70 Jahre beinhaltete.

 Und dann wurde kräftig bis Mitternacht getanzt, der DJ Fischer hatte die passende Musik dabei.

 

 

 

TSV 1860 Stralsund e.V.

Abteilung Gymnastik

 

Fit bis ins hohe Alter sein – ist das nicht der Wunsch von jedem?

Neben gesunder Ernährung ist Bewegung ein wichtiger Faktor, der sich positiv auf das Leben auswirken kann. Doch wie soll man sportliche Aktivitäten durchführen, wenn der Körper nicht mehr so kann, wie man es vielleicht möchte? Hier kann Stuhlgymnastik eine wertvolle Möglichkeit sein, um Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Ab 05. September 2023 bieten wir Stuhlgymnastik an.

Wie der Name schon sagt, werden Übungen bei der Stuhlgymnastik im Sitzen oder am Stuhl mit verschiedenen Sportgeräten durchgeführt.

 

Uhrzeit:                                  16.00 bis 17.00 Uhr

Ort:                                         Jahnsporthalle

                                               Karl – Marx – Straße 11

 

Anmeldung bei Dorothea Alex

Telefon:     038327/80863

Handy        015127160192

dorotheaalex49@gmail.com


  • Kreissportbund
  • Landessportbund
  • Hansestadt Stralsund